Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


journal:2021-05-19_online-file-converter

2021-05-19 Online-File-Converter

Anfang der 90er Jahre habe ich mich mit einem Papier-Kalender und -Adressbuch, DIN A5 organisiert. Ein schöner Ringordner aus Leder, in dem alles Wichtige war. Dieses Ding ist mir aus dem Auto geklaut worden. Keine Termine mehr, keine Adressen mehr - sehr ärgerlich und viel Arbeit zusätzlich (abgesehen von dem Verlust der „Hardware“). Dann bin ich auf eine elektronische Lösung umgestiegen, ein Psion 3a (später 5). Auch das hätte man mir klauen können, aber dann hätte ich ein Backup gehabt. Einfach ein neues Stück Hardware kaufen und das Backup zurückspielen …

Anfang der 2000er habe ich jahrelang Calendar von Lotus Notes benutzt. Natürlich habe ich dank Backups die Daten noch. Ich kann aber nicht darauf zugreifen, weil es ein proprietäre Software ist. Ich habe (vielleicht etwas halbherzig - Tipps nehme ich liebend gerne in Anspruch) versucht, die Daten in ein quelloffenes Format zu konvertieren, ohne Erfolg - sehr ärgerlich.

Was lernen wir daraus?

  • Vermeide proprietäre Formate wie die Pest.

File-Converter sind (hoffentlich) hilfreiche Krücken, mehr nicht.

Vielleicht hast du ja mehr Glück. Hier kann man online Dateiformate in andere Formate konvertieren:

Quelle: https://www.makeuseof.com/tag/free-online-file-converters/

Siehe auch: Tools zur Online-Konvertierung

kommentar@hans-karl-schmitz.de

journal/2021-05-19_online-file-converter.txt · Zuletzt geändert: 2021/05/21 19:19 von 2a02:908:1063:cca0:f947:49ef:7a9e:1bc4