entwickelt lernfähige Sozialunternehmen

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


publikationen:kollegiale_beratung

Nutzen eines Weblogs zur kollegialen Beratung

Ich habe jahrelang in der ambulanten Erziehungshilfe gearbeitet. Dort habe ich 2007 ein Pilotprojekt zur internet-gestützten kollegialen Beratung durchgeführt.

Ich habe mit einigen Kolleginnen und Kollegen einen mit Nutzernamen und Passwort geschützten, auf eigenem Webspace installierten Weblog benutzt. Es diente der virtuellen Ergänzung von persönlicher kollegialer Beratung. Die Teamsitzungen (in deren Zeitraum auch kollegiale Beratung stattfand) wurden befreit von einfach zu klärenden Fragen.

  • Es führt zu kürzeren, auf das Wesentliche reduzierte Teamsitzungen (welche personale Ressourcen binden und damit richtig teuer sind)
  • Es führt zu schnelleren Ergebnissen (wenn man für ein simples Problem binnen kurzer Zeit Antworten und Anregungen bekommt, statt auf eine Teamsitzung warten zu müssen)

Siehe auch:


Siehe auch: search?q=.&btnI=lucky

Schlagwörter:



Seiten-Werkzeuge