Soziale Einrichtungen sind besonders bedroht, ihr Wissen zu verlieren.
Hauptaufgabe Sozialer Einrichtungen ist die Beratung. Beratung ist in hohem Maß von Wissen abhängig. Beratung benutzt Wissen und erzeugt im Vollzug neues Wissen. Wissensarbeit meint hier nicht nur Arbeit, die irgendwie von Wissen abhängig ist – das ist wohl jede Arbeit. Wissensmanagement kann nicht auf die Bereitstellung von Wissen reduziert werden - es ist stetige Aktualisierung und stetiger Umbau des betrieblichen Wissens zu Fragen der Praxis.
Aber gerade soziale Organisationen sind besonders bedroht, ihr Wissen zu verlieren. Jede wissensabhängige Organisation leidet unter dem Abfluss von Wissen, z. B. durch
auch Besonderheiten Sozialer Arbeit fördern Wissensabfluss:
Wissensverlust hat signifikante Auswirkungen auf die Arbeitsprozesse. Experten- und Erfahrungswissen ist verloren und damit ist ein Qualitätsniveau nicht zu halten. Für Einrichtungen Sozialer Arbeit bietet Wissensmanagement eine gute Möglichkeit, größere Effektivität und Effizienz zu erreichen.
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