Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


ueber_mich:kompetenzen

Kompetenzen

Soziale Arbeit

  • Soziale Arbeit mit arbeitslosen Jugendlichen und jungen Erwachsenen
  • Erziehungshilfe und individualpädagogische Beratungsarbeit
  • Lerntherapeutische Arbeit
  • Weiterbildung (sozial-) pädagogischer Fachkräfte

Internet

  • Usability-Beratung für KMU
  • Nutzung, Installation und Anpassung von Blogs, CMS, DMS, LMS, Wikis, Groupware (dokuwiki, mediawiki, pmwiki, ilias, openxchange, etc.)

Lernen und Wissen

Kaum eine Branche ist so abhängig von Wissen wie die Soziale Arbeit. Der Beratungsprozess transformiert vorhandenes in neues Wissen. Wissen ist gleichzeitig Voraussetzung wie Produkt.

Als Pädagoge sind mir Didaktik, Lern- und Lehr-Methodik natürlich vertraut. Ich habe in meiner Berufsbiographie jahrelange Erfahrung in Erwachsenenbildung und Lerntherapie machen können. In den letzten Jahren habe ich mich intensiv um Online-Wissensmanagement und Online-Kooperation, hauptsächlich mittels (open-source-) Wikis und Blogs beschäftigt. Ergebnisse sind praktische Erfahrungen mit dem Thema, die in das Extranet „Pädagogisches Netz“ münden. Stellen sie sich vor, das gesamte Praxis-Wissen der Erziehungshilfe – ein Bereich, in dem ich seit 2002 intensiv tätig bin – steht den Profis der Jugendhilfe zur Verfügung.

Erfahrungen und Kenntnisse

  • Professionelle Beschäftigung mit Lern- und Arbeitstechniken
  • Lerntherapeutische Arbeit

Kooperation

Transdisziplinäre Kooperation und einrichtungsübergreifende Netzwerke

  • sind ein Muss für die Funktions- und Existenzsicherung von sozialen Einrichtungen
  • sind ohne technische und kulturelle Unterstützung Papiertiger

Teamarbeit habe ich theoretisch aufgearbeitet mit meiner Diplomarbeit “… Methoden der Teamarbeit für autonome Lern- und Arbeitsgruppen …“. Praktische Erfahrung mit Leitungsfunktionen konnte ich seit 2001 sammeln. Als das Management von einem Projekt nach dem anderen kann man selbständige Arbeit beschreiben. Kooperation, Projektmanagement und Führung sind auch inhaltliche Schwerpunkte meines Zusatz-Studiums. In wertschätzendem Umgang mit und Führung von Mitarbeiter/innen hilft mir besonders meine Gestalt-pädagogischen und supervisorischen („Coaching-“) Zusatzausbildungen sowie meine Erfahrungen mit Klienten in Lerntherapie und Erziehungshilfe, gerade in belasteten und komplexen Situationen, die in den genannten Arbeitsfeldern die Regel sind.

ueber_mich/kompetenzen.txt · Zuletzt geändert: 2021/03/31 14:20 von 127.0.0.1