Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


publikationen:jedem_seinen_webserver

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.


publikationen:jedem_seinen_webserver [2021/03/31 14:20] (aktuell) – angelegt - Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 +===== Jedem seinen Webserver  =====
 +
 +05.08.2010
 +
 +> Die Presse ist frei - wenn man eine besitzt
 +
 +Dieser Satz, angeblich von B. Brecht, kennzeichnet ein grundsätzliches Problem im Web2.0: Die Verfügungsgewalt über die eigenen Daten, und damit auch die Themen Freiheit und Privatheit. 
 +
 +[[wpde>Eben_Moglen]],  [[wpde>Free Software Foundation]], schlägt einen eigenen [[http://www.softwarefreedom.org/news/2010/feb/10/highlights-eben-moglens-freedom-cloud-talk|(Linux-)Server für jeden Haushalt]] vor und die  [[http://www.linux-community.de/Internal/Nachrichten/Debianer-moechten-Freedom-Box-fuer-jeden-Haushalt-entwickeln|Debian-Community greift es auf]]. So soll den Online-Unternehmen die Verfügungsgewalt über die Daten genommen und den Nutzern das soziale Netzwerk in die eigenen Hände gelegt werden. 
 +
 +Technisch wäre das nichts Neues, sondern Standard. Neu daran: Eine Kultur der User. In sozialarbeiterischen Kategorien würde das als Partizipation und/oder Empowerment bezeichnet. 
 +
 +{{tag>freiheit partizipation open-source linux}}
 +