Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


ueber_mich:lebenslauf

Biographie

Ausbildungen

Tätigkeiten

  • Tätigkeiten im Angestelltenverhältnis
    • Sieben Jahre Sozialberater bei Internationaler Bund für Sozialarbeit (Aussiedler-Spachkurse, Berufsqualifizierung und -vorbereitung für Jugendliche und Langzeitarbeitslose)
  • Freiberufliche Tätigkeiten
    • als Berater für Internet-Präsenzen
    • als Lerntherapeut und
    • in ambulanter Erziehungshilfe
    • als Berater für Sozialunternehmen

Eine kleine Zeitreise

Zu meiner Tätigkeit kam ich auf folgende Weise: Ich habe seit den 80er Jahren in Sozialer Arbeit und zuletzt jahrelang freiberuflich in der Erziehungshilfe gearbeitet. Gleichzeitig habe ich Firmen dabei beraten, nutzenorientierte und benutzerfreundliche Websites zu erstellen bzw. zu optimieren. Aus Kundensicht lebt eine Website von nützlichen, kunden­orientierten Inhalten. Als gelernter Diplom-Pädagoge hatte ich da einiges aus meiner Profession beizutragen. In der Erziehungshilfe war das Internet noch unbestelltes Land – und für mich durch die Werkzeuge des sich entwickelnden Mitmach-Webs immer mehr integrierter Bestandteil meines persönlichen Arbeitens und Lernens. Ich habe dann angefangen, Erfahrungen mit kooperativen Werkzeugen wie einem Wiki und Weblogs zu sammeln.

Mir wurde klar, dass auch die Soziale Arbeit – mit seinen Eigenheiten – die Sozio-Technik Internet verantwortlich und innovativ nutzen kann. Dann hatte ich das Glück, das berufsbegleitende Aufbaustudium Kooperationsmanagement für Sozial- und Gesundheitsberufe (Master) an der Katholischen Hochschule in Aachen – ganz in meiner Nähe – studieren zu können. Dort konnte ich meine Fachlichkeit weiter stärken. Ich habe mich zum Experten für die Nutzung von digitalen Medien sowie zum Experten für Kooperationsmanagement in Sozialen Einrichtungen entwickelt.

ueber_mich/lebenslauf.txt · Zuletzt geändert: 2021/04/13 20:09 von Hans Karl Schmitz